LPA Test Bayern: Vorbereitung auf den Beamtentest

Kostenfreies Live-Webinar zur Verwaltungsfachangestellten Prüfung am 08.11.2022

Zum Abshnitt springen

Die Auswahlprüfung für die Ausbildungsplätze (2. QE) findet jährlich an einem Montag Anfang Juli statt. Die Auswahlprüfung für die Studienplätze / Duales Studium (3. QE) findet jährlich an einem Montag Anfang Oktober statt. Wer seine Ausbildung oder Studium in 2023 beginnen möchte, muss bereits in 2022 am Auswahlverfahren teilnehmen.    

Die Online-Anmeldung erfolgt über die Homepage des Bayerischen Landespersonalausschusses. Achte darauf, dass die Anmeldefrist für den Test bereits Monate vor dem Termin des LPA-Tests endet! 

Die Auswahlprüfung findet in ganz Bayern am selben Tag an über 30 Standorten zeitgleich statt. Nach der Online-Anmeldung erhältst du in den darauffolgenden Wochen weiterführende Informationen über den genauen Ort sowie Zeit deines Tests. Der Test wird schriftlich abgelegt. 

Der LPA-Test prüft Textverständnis, Textgestaltung sowie logisch-schlussfolgerndes Denken, Mathematik, Allgemeinbildung und staatsbürgerliche Kenntnisse. 

Der Beamtentest Bayern ist die Auswahlprüfung für die Ausbildungs- bzw. Studienplätze in der zweiten und dritten Qualifikationsebene. Jeder, der in Bayern im öffentlichen Dienst Fuß fassen will, muss ihn möglichst gut bestehen.

Der Test wird jährlich vom Landespersonalausschuss Bayern (LPA Bayern) aufgestellt und durchgeführt. Daher heißt der Test auch LPA-Test Bayern. Die Begriffe „Beamtentest Bayern“ und „LPA-Test Bayern“ meinen also dieselbe Auswahlprüfung!

Hier erfährst Du, wie Du Dich auf den Beamtentest in Bayern vorbereiten kannst. Ich zeige Dir, wie Du das Einstellungsverfahren mit Erfolg meisterst!

Es lohnt sich, wenn Du Dich intensiv auf den Beamtentest Bayern vorbereitest. Der Test ist jedes Jahr gleich aufgebaut.Der Beamtentest Bayern beginnt häufig mit dem sprachlichen Prüfungsteil. Darin wirst Du einen Sachverhalt formal und sprachlich richtig darstellen müssen. 

Es wird auch die Fähigkeit zu logisch-schlussfolgerndem Denken geprüft. Weiterhin werden ausreichende Kenntnisse in Grammatik und Rechtschreibung sowie Textverständnis und die Fähigkeit zur Textgestaltung geprüft. Damit ergeben sich fünf Haupt-Prüfungsbereiche:

  • Deutsche Sprache
  • Mathematik
  • Logik
  • Konzentration
  • Allgemeinbildung

Ich selbst habe im Jahre 2014 den Beamtentest Bayern mit Erfolg absolviert. Daher weiß ich, dass es sehr schwierig ist, sich zielgerichtet auf diesen Test vorzubereiten. Die Wahrheit ist jedoch, dass es ohne eine zielgerichtete Vorbereitung nicht möglich ist, in diesem Test ein gutes Ergebnis zu erzielen und ohne ein gutes Ergebnis wird man Dich nicht zum Vorstellungsgespräch einladen.

Beachte dabei folgendes:

Das Ergebnis im Beamtentest Bayern ist das wichtigste Kriterium bei der Bewerberauswahl!

 

Nur wer ein gutes Ergebnis im Beamtentest Bayern erzielt, wird zum Vorstellungsgespräch eingeladen

Wenn es um die Vorbereitung auf den Beamtentest Bayern geht, steht man als Bewerber vor einem Problem: Die Aufgaben im LPA-Test sind recht speziell und man muss viel recherchieren und unterschiedliche Bücher kaufen, um sich effektiv darauf vorzubereiten.

So bereitest Du Dich auf den Beamtentest Bayern vor

Wenn Du ein gutes Ergebnis im LPA Test erzielen möchtest, musst Du Zeit in die Vorbereitung investieren. Übe Deine tägliche Lektion ab und setzte Dich mit der Lösung auseinander. Du musst herausfinden, wo und warum Dir Fehler unterlaufen sind. Gerade die Aufgaben im Bereich Logik und Konzentration findet man immer wieder in ähnlicher Form. Es ist sehr ärgerlich, wenn Du in diesem Bereich Punkte verschenkst.

Am Besten, Du beginnst etwa zwei Monate vor Stattfinden des Tests mit Deiner Vorbereitung. Wenn Du so vorgehst, hast Du noch genug Zeit, um herauszufinden, welche Aufgabentypen Dir Probleme bereiten und wie Du Dich darin verbessern kannst.

Wenn Du rechtzeitig mit Deiner Vorbereitung beginnst, wirst Du herausfinden, bei welchen Aufgabentypen Du mehr, und bei welchen Du weniger Schwierigkeiten hast. Sei Dir Deiner Schwächen bewusst und fokussiere diese durch wiederholtes Üben der jeweiligen Lektionen.

Außerdem ist es hilfreich, regelmäßig Zeitungsartikel aus großen deutschen Tageszeitungen zu lesen. Warum? Nun, der LPA Test Bayern beschäftigt sich jedes Jahr mit einem Haupt-Thema. Dieses zieht sich wie ein roter Faden durch die Testbereiche. Dabei handelt es sich stets um ein aktuelles politisches oder gesellschaftliches Thema. Wenn Du nun regelmäßig solche Artikel in Tageszeitungen liest, hast Du mit großer Wahrscheinlichkeit schon einmal von dem relevanten Thema gehört und bist schon etwas in der Materie.

Zum Teil werden auch Aufgaben im Prüfungsteil „Allgemeinbildung“ zu dem Thema gestellt. Keine Frage: Wenn Du bereits vor dem Beamtentest von dem Thema gehört hast, bist Du in diesem Punkt den anderen Prüflingen einen Schritt voraus!

Der LPA-Test Bayern ist eine Prüfung, auf die man sich sehr gut vorbereiten kann, wenn man weiß, wie man sich vorbereiten muss!

 

Am Beamtentest Bayern müssen alle Bewerberinnen und Bewerber teilnehmen, die sich für einen Ausbildungs- oder Studienplatz in der öffentlichen Verwaltung qualifizieren wollen. Das Ergebnis im Test entscheidet maßgeblich darüber, ob Du zum Vorstellungsgespräch oder Assessment-Center eingeladen wirst. 

Dein oberstes Ziel sollte es zunächst sein, ein gutes Ergebnis im LPA-Test zu erzielen! Nur so erhältst Du eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. 

 

Viele Bewerberinnen und Bewerber stehen vor dem Problem, dass sie nicht wissen, wie man sich effektiv auf diese Prüfung vorbereitet. Welche Themen werden geprüft? Spielen Schulfächer eine wichtige Rolle? Was versteht man unter dem Prüfungsteil „umfassender Allgemeinbildung“?

Lass‘ Dir von mir zeigen, worauf es im Einstellungstest ankommt. Mit unseren Online-Testtrainern zum LPA-Test übst Du mit über 2.000 Aufgaben und Test, die Dich zielgenau auf den LPA-Test Bayern vorbereiten. In meinem Videokurs analysieren wir die einzelnen Themenbereiche und ich zeige Dir, mit welcher Strategie Du in der Prüfung vorgehen solltest!

Viele Bewerberinnen und Bewerber versuchen, sich mit dem Üben von Standard-Einstellungstests vorzubereiten. Die Aufgaben im Beamtentest Bayern sind jedoch wesentlich umfassender als die Aufgaben in herkömmlichen Einstellungstests. Unsere Komplettpakete sind maßgenau auf die Anforderungen dieser Auswahlprüfung zugeschnitten. Damit trainierst Du mit genau den Aufgaben, die Dir auch später in Deiner Prüfung begegnen werden.

Aktueller Testtrainer für 2021/22 inklusive App.

Beamtentest Bayern Online-Testtrainer Komplettpaket

  • Erhalte ausführliche Informationen zu allen Testbereichen im Beamtentest Bayern bzw. LPA Test Bayern
  • Profitiere von dutzenden Erfahrungsberichten und Insidertipps
  • Bereite Dich mit zahlreichen praktischen Übungsaufgaben zu den Testfeldern Konzentration, Merkfähigkeit, Logik, Sprache und Allgemeinwissen auf Deine Prüfung vor
  • Erhalte von uns die beste Strategie zum Bestehen des Beamtentests
  • Teste Dein Wissen anhand zahlreicher interaktiver E-Tests und Übungsaufgaben
  • Bereite Dich mit Videokursen und Skripten auf Dein Assessment-Center und das Vorstellungsgespräch vor
  • Zusätzlich erhältst Du unser Buch mit zahlreichen weiteren Übungsaufgaben und Tipps zum Beamtentest Bayern /LPA Test

Bestseller

(227 Bewertungen, über 10.000 Teilnehmer)

Unser Online-Testtrainer ist maßgenau auf die Anforderungen des LPA-Tests in Bayern zugeschnitten.

Trainiere wie bereits tausende Bewerber mit unserem LPA-Test Online-Testtrainer und ermögliche Dir damit den Einstieg in einen krisensicheren Arbeitsplatz mit erstklassigen Perspektiven!

Überzeuge Dich einfach selbst von den Meinungen unserer Kunden:

„Ich habe mich für den gehobenen Dienst beworben und durch den Plakos Trainer erfolgreich bestanden“ – Bewerber

„(…) Der Test bietet die perfekte Vorbereitung.“ – Bewerberin

„Vielen Dank, mit eurer Hilfe habe ich das Auswahlverfahren erfolgreich bestanden.“ – Bewerber

Vorbereitung auf den Beamtentest Bayern – Ohne Fleiß kein Preis

Wenn Du ein gutes Ergebnis im LPA-Test erzielen möchtest, musst Du Zeit in die Vorbereitung investieren.

Diese Seite soll den Menschen weiterhelfen, die bereit sind für den Beamtentest Bayern zu lernen! Diese finden hier genau die Informationen, die sie an ihr Ziel bringen.

Menschen, die bereit sind für den Einstellungstest zu lernen, finden hier die Informationen, die sie an ihr Ziel bringen!

Ich spreche also genau Dich an!

Meinst Du es ernst mit der beruflichen Zukunft im öffentlichen Dienst? Gut! Es ist wichtig, dass Du bereits einige Zeit vor dem Test damit beginnst, täglich etwas Zeit in die Vorbereitung zu investieren. Du solltest jeden Tag ein paar Aufgaben aus unserem Online-Testtrainer üben, um rechtzeitig feststellen zu können, bei welchen Bereichen Du noch Nachholbedarf hast.

Außerdem ist es hilfreich, regelmäßig Zeitungsartikel aus großen deutschen Tageszeitungen zu lesen. Warum? Nun, der Beamtentest Bayern beschäftigt sich jedes Jahr mit einem Haupt-Thema. Dieses zieht sich wie ein roter Faden durch die Testbereiche. Dabei handelt es sich stets um ein aktuelles politisches oder gesellschaftliches Thema. Wenn Du nun regelmäßig solche Artikel in Tageszeitungen liest, hast Du mit großer Wahrscheinlichkeit schon einmal von dem relevanten Thema gehört und bist schon etwas in der Materie. Damit fällt es Dir leichter, die Aufgaben zu bearbeiten. Geübte Leser haben im Prüfungsteil Deutsche Sprache einen Vorteil!

Wie läuft der Beamtentest Bayern ab?

Der Beamtentest Bayern wird jedes Jahr durchgeführt. Zumal gibt es einen Test für die Ausbildungsberufe im öffentlichen Dienst. Weiterhin gibt es einen Test für die Studienplätze an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern. Du musst Dich also für eine Laufbahn entschieden.

Falls Du demnächst die Mittlere Reife oder den qualifizierten Mittelschulabschluss erlangst, so empfiehlt sich eine Ausbildung zum Verwaltungswirt (Einstieg in der zweiten Qualifikationsebene – 2. QE) im mittleren Dienst. Der LPA-Test für die 2. QE findet jedes Jahr an einem Montag Anfang Juli statt. Du kannst Dich bereits Monate zuvor über die Website des Bayerischen Landespersonalausschusses für den Test anmelden.

Fall Du das Fachabitur oder einen höheren Bildungsabschluss anstrebst, so bietet sich ein duales Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) (Einstieg in der dritten Qualifikationsebene – 3. QE) im gehobenen Dienst an. Der LPA-Test für die 3. QE findet jedes Jahr an einem Montag Anfang Oktober statt.

Nachdem Du festgestellt hast, ob sich für Dich ein Einstieg in der 2. QE oder 3. QE anbietet, solltest Du Dich online auf der Seite des Bayerischen Landespersonalausschusses für den LPA-Test anmelden.

Ein Überblick über das Auswahlverfahren

Die Auswahlprüfung

Für die Ausbildungsplätze im mittleren Dienst (2. QE) findet die Auswahlprüfung jedes Jahr im Juli statt. Der Test findet an über 30 Standorten in Bayern gleichzeitig statt.

Im gehobenen Dienst (3. QE) sieht das ähnlich aus. Der Beamtentest Bayern für den gehobenen Dienst findet jedes Jahr einmal statt. Der Termin liegt immer im September oder Oktober.

Was kommt danach?

Nachdem Du den Test abgelegt hast, bekommst Du nach einigen Wochen Dein Prüfungsergebnis. Danach kommen in den darauffolgenden Wochen unterschiedliche Behörden auf Dich zu. Die Behörden werden Dich zu einem Vorstellungsgespräch einladen. Hierfür ist entscheidend, welche Behörden Du bei Deiner Anmeldung zum Test in der Präferenzliste ausgewählt hast.

Egal, wer Dich zu einem Vorstellungsgespräch einlädt: Nimm diesen Termin in jedem Fall wahr! Schließlich kannst Du Dich später immer noch für eine andere Ausbildungbehörde entscheiden.

Das Vorstellungsgespräch

Im Grunde genommen hängt der Ablauf Deines Vorstellungsgespräches mit der jeweiligen Behörde zusammen, die Dich eingeladen hat. Anders formuliert: Dein Vorstellungsgespräch hängt mit der Arbeit der Personalabteilung zusammen.

Im Vorstellungsgespräch möchte man unter anderem von Dir wissen, weshalb Du Dich für den öffentlichen Dienst im Allgemeinen und speziell für die jeweilige Behörden entschieden hast. Bereits im Voraus solltest Du Dir hier die entsprechenden Antworten überlegen!

Du solltest Dich vorab gründlich über die Behörde informieren. Ich wurde damals etwa nach dem Namen des amtierenden Behördenleiters gefragt.

Wertvolles Zusatzwissen über den Beamtentest Bayern

Als ehemaliger Bewerber in der öffentlichen Verwaltung kann ich aus erster Hand über den LPA-Test berichten. Es ist wichtig, dass Du mit Deinem Testergebnis aktiv auf Behörden und öffentliche Stellen zugehst und nicht einfach darauf wartest, dass die Behörden Dich anschreiben (was der reguläre Weg ist).

Dieser und noch weitere Tipps und Tricks rund um das Auswahlverfahren bringen Dich Deinem Ziel ein Stück näher.

Diese Tipps helfen Dir insbesondere dann, wenn der LPA-Test nicht so ausfiel, wie Du Dir das vorgestellt hast. Egal wie gründlich Deine Vorbereitung war, es kann immer passieren, dass Du im Einstellungstest nicht so gut abschneidest, wie Du Dir das erhofft hast.

Alles in allem ist der Beamtentest Bayern jedoch eine relativ vorhersehbare Prüfung. Es kann vorkommen, dass Dir das Thema Deines Tests nicht so sehr liegt und Du am Prüfungstag nicht in Topform bis. Wie fast immer bei Prüfungen, so spielt auch hier die Prüfungsangst bei vielen eine Rolle.

Umso wichtiger ist es dann, dass Du Dich als Nachrücker vermerken lässt, wenn Du trotz allem eine Absage kassieren solltest. Wenn die Behörden Deine Bewerbung ablehnen, oder Du nach dem Vorstellungsgespräch ausscheidest, so kannst Du Dich bei vielen Stellen als Nachrück-Kandidat vermerken lassen.

Ruf dazu einfach bei dem zuständigen Sachbearbeiter an und sage ihm, dass Du nach wie vor Interesse an der Ausbildung oder dem Studium hast. Frage ihn, ob die Behörde eine Liste für Nachrücker führt. Immer wieder kommt es vor, dass der Wunschkandidat absagt und schnell ein adäquater Ersatz gefunden werden muss. In solch einem Fall greift man auf die Nachrücker zurück!

So startest Du Deine Vorbereitung – Schritt für Schritt

Doch beginnen wir mit den Basics, oder? Nun, das Wichtigste bei diesem Einstellungstest ist es, dass Du mit den richtigen Aufgaben übst. Viele Bewerber üben mit Standard-Aufgaben aus herkömmlichen Einstellungstests und sind im Beamtentest Bayern schließlich überrascht, dass hier völlig andere Fragestellungen auftreten. Aus diesem Grund ist es so wichtig, dass Du zielgerichtet auf diese Prüfung trainierst!

Beamtentest Bayern; Eine Frau steigt die Treppe empor

 

Einen Schritt näher an der Einstellung – Dank zielgerichteter Vorbereitung

Bei Üben solltest Du feststellen, welche Aufgabentypen Dir mehr, und welche Dir weniger Schwierigkeiten bereiten. Fokussiere Dich insbesondere auf die Tests und Aufgabenstellungen, bei denen Du schlecht abschneidest! Genau diese Aufgaben werden Dir sonst am Prüfungstag zum Verhängnis. In unserem Online-Testtrainer erhältst Du eine genaue Auswertung der bearbeiteten Aufgaben und wir zeigen Dir, welchen Aufgabentyp Du noch gezielter trainieren solltest.

Wo hast Du also noch Nachholbedarf? Einen Hinweis darauf können im Voraus auch Deine Schulfächer geben. Ich selbst bin eher sprachlich als mathematisch begabt. Dementsprechend hatte ich im sprachlichen Prüfungsteil weniger Schwierigkeiten. Umso wichtiger war es für mich, dass ich das logisch-schlussfolgernde Denken vor dem Test ausführlich übte und hier noch zusätzlichen Lernaufwand betrieben habe.

Menschen sind verschieden. Das ist der Grund, weshalb es nicht die eine Liste an Punkten gibt, die man abhaken kann, um ein gutes Testergebnis hinzulegen. Es gibt aber sehr wohl einige Schritte, die jeder gehen kann und die jedem helfen werden. Genau diese Punkte werden hier angesprochen.

Praktische Tipps zum Beamtentest Bayern

Du hast schon fleißig Aufgaben für den Beamtentest Bayern geübt? Sehr gut! 🙂

Nun kommen wir zu den versprochen Bonus-Infos! Die folgenden Punkte habe ich damals selbst vor und während des Einstellungsverfahrens angewandt und sie haben mir enorm geholfen.

Es folgt nun eine kompakte Zusammenfassung der fünf wichtigsten Tipps:

Lese regelmäßig eine große Deutsche Tageszeitung

Wie bereits oben dargestellt, wird der Test jedes Jahr von einem bestimmten politischen oder gesellschaftlichen Thema bestimmt.

So einfach es klingt, aber es ist nunmal die Wahrheit:

Wenn Du regelmäßig die Tageszeitung liest, hast Du mit hoher Wahrscheinlichkeit schon von dem Thema gehört, um das es in Deinem Test gehen wird.

Du glaubst mir nicht? Ein Beispiel: In meinem damaligen LPA-Test wurde unter anderem nach den einzelnen Bestandteilen der IBAN-Nummer gefragt. Warum? Weil in diesem Jahr die internationale Kontonummer aus verschiedenen Gründen in der Kritik von Verbraucherschützern war. Immer wieder wurde dieses Thema in verschiedensten Medien aufgegriffen. Schließlich fand es sich im Test wieder.

Nimm Dir zu Beginn des Tests ausreichend Zeit

Die Zeit ist für die allermeisten Teilnehmer dieser Prüfung kein Problem. Ich kann das aus meiner eigenen Erfahrung sagen. Ich sah viele Prüfungsteilnehmer, die teilweise schon anderthalb Stunden vor dem Ende der Bearbeitungszeit Ihre Unterlagen abgegeben haben.

Zum Schluss waren nur noch eine Hand voll Leute in dem Prüfungsraum. Ich selbst habe relativ spät abgegeben, da ich mir die vielen Fragen nochmals genau durchgelesen habe und meine Antworten überprüft habe.

Jeder ist im Laufe seiner schulischen Laufbahn schon einmal einige Zeit vor dem Ende der offiziellen Bearbeitungszeit mit einer Prüfung fertig geworden, oder?

Es ist aber dann immer schwierig, wieder in die einzelnen Aufgaben hineinzufinden. Du musst Dir unter Umständen den Text nochmals durchlesen und Dich erst wieder in die Aufgabe hineindenken.

Man verbringt viel Zeit damit, um wieder „auf Spur“ in der jeweiligen Aufgabe zu kommen. Der Beamtentest Bayern ist zeitlich betrachtet großzügig gestaltet. Lass‘ Dir insbesondere beim ersten Teil der Prüfung (Deutsch- bzw. Sprachlicher Teil) ruhig Zeit. Gerade in diesem Prüfungsteil solltest Du lieber ruhig und konzentriert arbeiten und alle Punkte einsammeln 😉

Integriere die Vorbereitung auf den Test in Deinen Alltag

Das nun folgende Kapitel hat mit der Organisation der Vorbereitung zu tun. Ja, auch das ist bei der Vorbereitung auf den LPA-Test wichtig.

Anstatt Dich wie blind einfach hinzusetzen und drauf los zu büffeln, ist es sinnvoller, sich im Vornherein Gedanken darüber zu machen, wie viel Tage Du noch bis zum Prüfungstag hast und wieviel Zeit Du täglich in die Vorbereitung investieren kannst bzw. willst.

Wie sollte eine zielführende Prüfungsvorbereitung aussehen?

Antwort: Sie sollte sich in den Alltag integrieren lassen! Mein Tipp lautet daher: investiere täglich ein- bis zwei Stunden in die Vorbereitung. Diese Vorgehensweise ist wesentlich zielführender, als unregelmäßig stattfindende Lernphasen.

Deine Vorbereitung auf den Beamtentest Bayern ist erst dann erfolgversprechend, wenn Du regelmäßig lernst!

 

Du musst Dir eine feste Struktur für die Vorbereitung auf diesen Test schaffen. Ein regelmäßiger Arbeitsrhythmus ist die Voraussetzung dafür. Nimm Dir nach Feierabend eine Auszeit. Mach‘ zum Beispiel Sport oder gehe eine Runde spazieren, iss etwas oder entspanne Dich einfach. Anschließend setzt Du Dich eine Stunde hin und arbeitest Deine tägliche Lektion ab! Das ist die beste Vorgehensweise.

Kein gutes Testergebnis? Was jetzt zu tun ist!

Die Platzziffer zeigt, wie Du im Vergleich zu anderen Testteilnehmern abgeschnitten hast.

Hast Du nun etwa die Platzziffer 783, dann heißt das, dass 782 Mitbewerber besser waren als Du.

Ergo: Je niedriger die Platzziffer, desto besser!

Möglicherweise schneidest Du im Test nicht so gut ab, wie Du es Dir gewünscht hast. Wenn Deine Platzziffer irgendwo um die 1000 oder höher liegt, solltest Du nun umso aufmerksamer lesen!

Für diesen Fall habe ich drei Tipps für Dich:

Gehe aktiv auf Behörden zu!

Nachdem Du Dein Testergebnis erhalten hast, solltest Du Kontakt mit Behörden aufnehmen. Warte nicht ab, bis Du seitens der Behörde ein Einladungsschreiben zu einem Vorstellungsgespräch erhältst. Ja, dies ist zwar der reguläre Weg, Du kannst jedoch auch einen anderen Weg gehen.

Beamtentest Bayern; Mann am Handy

 

Gehe aktiv auf Behörden zu und ruf dort an

Hierzu suchst Du die Behörden aus, die für Dich interessant sind. Rufe dort an und teile dem zuständigen Sachbearbeiter mit, dass Du am LPA-Test teilgenommen hast und Dich für eine Ausbildung oder ein Studium in der jeweiligen Behörde interessierst.

Bei diesem Vorgehen zeigst Du von Anfang an, dass Du ehrliches Interesse an der öffentlichen Verwaltung hast. Damit hast Du von Beginn an bessere Chancen.

Bei diesem Vorgehen bist Du der erste Bewerber/die erste Bewerberin, den/die die Behörde für das relevante Ausbildungsjahr zu Gesicht bekommt.

Sei der Erste!

Die Dienstherren müssen selber zunächst warten, bis sie Listen mit den Bewerberdaten und den dazugehörenden Platzziffern zugesendet bekommen. Erst dann schreiben diese ihre Einladungsschreiben an die Bewerber.

Gut für Dich, wenn Du Dich schon davor persönlich vorgestellt hast!

Sobald Dir Dein Prüfungsergebnis zugesandt wurde, solltest Du beginnen, Dich bei Behörden vorzustellen! Hierzu nimmst Du zunächst telefonisch Kontakt mit der Personalstelle auf und informierst Dich über aktuell ausgeschriebene Stellen.

Es gibt einen weiteren Sachverhalt, der für Dich von Vorteil sein kann. Es gibt bestimmte Behörden, die jedes Jahr sehr viele Bewerbungen erhalten und es sich daher leisten können, nur die besten Bewerberinnen und Bewerber einzustellen.

Andere Behördenzüge haben es dann umso schwerer, geeignetes Personal anzuwerben. Dazu gehören z. B. Behörden in der Allgemeinen Verwaltung!

Darunter fallen unter anderem die Landratsämter. Im folgenden Video stelle ich die Ausbildung am Landratsamt genauer vor:

Unter diesem Bereich der öffentlichen Verwaltung können sich die meisten Bewerber nur schwierig etwas vorstellen. Tatsächlich handelt es sich dabei allerdings um den mit Abstand vielfältigsten Bereich. Sowohl in fachlicher, als auch in örtlicher Hinsicht. Über genau diesen Fachbereich habe ich einen Blogartikel verfasst.

Denke auch an kleine Behörden!

Genauso wie die großen Behörden, haben auch kleinere, kommunale Dienstherren einen Bedarf an Personal.

Die Vorteile von Kommunalen Verwaltungen liegen klar auf der Hand: Sie bieten Dir eine wohnortnahe Arbeitsstelle.

Nichtsdestotrotz musst Du erst einmal eine Gemeinde oder Stadt finden, die Dir die dreijährige Ausbildung bezahlt. Ich habe jedoch während meiner Studienzeit einige Leute kennengelernt, die bei kleinen Gemeinden beschäftigt waren. Die Möglichkeit besteht also und es muss ja nicht die Heimatgemeinde sein.

Es wird in Deiner näheren Umgebung nur sehr wenige kleine Gemeinden geben, die Dich für den Vorbereitungsdienst einstellen werden. Diese potentiellen Arbeitgeber werden aber von vielen Bewerbern vernachlässigt. Infolgedessen bekommen diese weniger Bewerbungen. Du hast also in der Regel nur sehr wenig Konkurrenz!

In einer kleinen Gemeinde kommt es schon einmal vor, dass ein Beschäftigter in ein paar Jahren in Rente geht und es keinen Nachfolger gibt. Tatsächlich stehen gerade in der heutigen Zeit viele Gemeinden vor einem echten Problem, was die Nachwuchssuche angeht.

Von einer solchen Situation kannst Du profitieren!

Lass‘ Dich als Nachrücker vermerken!

Nehmen wir an, das Ergebnis im LPA-Test ist nicht so gut, wie Du es Dir erhofft hattest. Sollten all die genannten Tipps nichts bewirken (was ich nicht glaube ;-)), so habe ich hier noch einen letzten Hammer-Tipp!

Melde Dich bei öffentlichen Stellen, die für Dich attraktiv sind. Es macht nichts, wenn diese Behörde erst gar nicht mit Dir in Kontakt getreten ist. Frage dort nach, ob sie eine Liste für Nachrücker haben. Falls ja, so kannst Du Dich dort vermerken lassen.

Möglicherweise haben diese Behörden zwar die Anwärter, die sie benötigen. Für den Fall, dass eine Person abspringt, haben sie aber oft keinen geeigneten Ersatz.

Ich selbst bin auf diesem Wege zu meiner Einstellung gelangt!

Eine Absage kann Deine Chance bedeuten

Es kommt vor, dass den Behörden ein paar Wochen vor Studien- bzw. Ausbildungsbeginn noch Leute absagen. Die Behörde muss sich dann nach einem Nachrücker umsehen.

Genau das ist Deine Chance: Lass‘ Dich als Nachrücker vermerken!

Die öffentlichen Stellen merken sich alle Leute, die sich bei ihnen beworben haben. Sagt der Wunschkandidat ab, so greift man auf die Leute zurück, die eben nicht zu 100 Prozent überzeugt haben.

Bedenke bitte folgendes, bevor Du Dich als Nachrücker vermerken lässt. Zuerst informierst Du Dich, in welchem Fachbereich die in Frage kommenden Behörden ausbilden.

Interessierst Du Dich etwa für die Finanzverwaltung, so fragst Du am Besten bei den Finanzämtern nach. Möglicherweise hat Dich meine Seite über die Allgemeine Innere Verwaltung neugierig gemacht? Siehst Du Dich zukünftig in diesem Tätigkeitsfeld? Dann gehst Du am Besten auf Gemeinden, Städte, Landkreise, Bezirke und die Regierungen zu!

Ein Anruf genügt

Wenn Du Dich für einen konkreten Ausbildungsplatz interessierst, so zögere keine Sekunde! Ruf einfach bei der jeweiligen Behörde an und sprich mit dem zuständigen Personalsachbearbeiter.

Ich möchte Dir Eines mit auf den Weg geben: handle, auch wenn die Platzziffer nicht Deinen Vorstellungen entspricht! Gehe aktiv auf Behörden zu. Du hast immer noch die Möglichkeit, in der Verwaltung Fuß zu fassen!

[elfsight_pricing_table id=“2″]

Fassen wir also das Wichtigste nochmal kompakt zusammen: Für die Vorbereitung auf den Beamtentest Bayern ist es sehr wichtig, dass Du mit den richtigen Aufgaben übst. Viele Bewerber üben mit Standard-Aufgaben aus herkömmlichen Einstellungstests und sind im LPA Test Bayern schließlich überrascht, dass hier völlig andere Fragestellungen auftreten. Aus diesem Grund ist es so wichtig, dass Du zielgerichtet auf diese Prüfung trainierst!

 

Beim Üben solltest Du feststellen, welche Aufgabentypen des LPA Test Bayern Dir mehr, und welche Dir weniger Schwierigkeiten bereiten. Fokussiere Dich insbesondere auf die Tests und Aufgabenstellungen, bei denen Du schlecht abschneidest! Genau diese Aufgaben werden Dir sonst am Prüfungstag zum Verhängnis. Unsere Online-Testtrainer bieten Dir über 1.200 Aufgaben und Tests!

Wo hast Du also noch Nachholbedarf? Einen Hinweis darauf können im Voraus auch Deine Schulfächer geben. Ich selbst bin eher sprachlich als mathematisch begabt. Dementsprechend hatte ich im sprachlichen Prüfungsteil im LPA Test Bayern weniger Schwierigkeiten. Umso wichtiger war es für mich, dass ich das logisch-schlussfolgernde Denken vor dem Test ausführlich übte und hier noch zusätzlichen Lernaufwand betrieben habe.

Menschen sind verschieden. Das ist der Grund, weshalb es nicht die eine Liste an Punkten gibt, die man abhaken kann, um ein gutes Testergebnis hinzulegen. Es gibt aber sehr wohl einige Schritte, die jeder gehen kann und die jedem helfen werden. Handle nach den Tipps, die ich Dir hier gegeben habe und bereite Dich gezielt auf den LPA Test Bayern vor!

 

Weiterführende Seiten rund um die Fragen im Beamtentest

Auf der Seite Beamtentest Vorbereitung gehe ich näher auf die Vorbereitung ein und führe Dich an ein erfolgsversprechendes Modell der Vorbereitung heran. Damit bist Du für alle erdenklichen Aufgaben gewappnet!

Wichtig ist es auch, ob Du Dich für ein Studium oder eine Ausbildung im öffentlichen Dienst entscheiden willst. Ich habe jeweils einen sehr ausführlichen Artikel zum gehobenen Dienst sowie zum mittleren Dienst verfasst!

Ich wünsche Dir jetzt noch viel Erfolg bei Deiner Vorbereitung!

Lucas Weigerstorfer

9 Bewertungen
[Sterne: 4 von 5]

Beamtentest Vorbereitung

Du möchtest dich gezielt auf dein Auswahlverfahren vorbereiten? Dann schau dir doch mal unsere Testtrainer an. Dort kannst du aus verschiedenen Übungspaketen wählen, um dich optimal auf deinen Einstellungstest vorzubereiten.