Das Studium zum Diplom Verwaltungswirt (FH)

Kostenfreies Live-Webinar zur Verwaltungsfachangestellten Prüfung am 08.11.2022

Zum Abshnitt springen

Die einzelnen Bundesländer bieten jeweils zahlreiche Duale Studiengänge zum Diplom Verwaltungswirt an. Diese Studiengänge bereiten die Studierenden auf die Aufgaben im mittleren Management von Gerichten, Landrats- und Finanzämtern und Bezirksregierungen vor.

Richtig gehört: Diese Studiengänge bilden Dich zur Führungsperson aus! Schon wenige Jahre nach dem Studium kannst Du als Team- oder Gruppenleiter Führungsverantwortung übernehmen.

Hinweis: Im Folgenden werde ich vereinfachend den Begriff „Verwaltungswirt“ verwenden. Weibliche Bewerberinnen dürfen sich natürlich genauso angesprochen fühlen!

Zwei Männer geben sich die Hand
Im Studium zum Diplom Verwaltungswirt wirst Du zur Führungskraft ausgebildet!

Jungen Leuten ist oft gar nicht bewusst, wie vielseitig die Berufe bei Behörden sind. Neben einem sicheren Arbeitsplatz und einer guten Versorgung im Alter bieten die Jobs beim Staat auch erstklassige Aufstiegs- und Karrierechancen.

Den „klassischen Beamten“ gibt es so heute nicht mehr. Die Arbeitsweise in Behörden hat sich in den vergangenen Jahren geändert.

Auf dieser Seite findest Du zahlreiche Informationen zu den dualen Studiengängen zum Diplom Verwaltungswirt.

Im folgenden Video stelle ich Dir das Studium genauer vor:

Studiengänge zum Diplom-Verwaltungswirt (FH)

Wie läuft das Studium ab?

Die dualen Studiengänge im öffentlichen Dienst dauern zumeist drei Jahre. Der Studienbeginn bei den meisten Studiengängen ist jedes Jahr im Herbst.

Die Fachstudienabschnitte an der Hochschule wechseln sich mit Praktikumsphasen an den Behörden ab. Durch diesen Wechsel wirst Du perfekt auf den späteren Beruf vorbereitet. Aufgrund der wechselnden Praxis- und Theoriephasen soll es Dir leichter fallen, das Gelernte umzusetzen.

Du zahlst keine Studiengebühren. Stattdessen verdienst Du Geld während des Studiums. Dabei erhältst Du etwa 1.200 Euro brutto im Monat.

Wie kann ich mich bewerben?

Für die Studiengänge gibt es, genau wie für die Ausbildungsplätze, ein zentrales Auswahlverfahren. Darin werden Allgemeinwissen, Dein Sprachverständnis sowie Dein logisches, strukturelles und analytisches Denkvermögen getestet. Das Ergebnis des Auswahlverfahrens ist von hoher Bedeutung. Es entscheidet, ob Du bei den Behörden zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst.

Rechenaufgaben
Das Ergebnis des Auswahlverfahrens ist entscheidend!

Die schriftliche Auswahlprüfung findet bereits ein Jahr vor Studienbeginn statt. Es wird in Deinem jeweiligen Bundesland an mehreren Orten gleichzeitig durchgeführt. In Bayern findet diese Prüfung an 30 Orten an einem Montag Anfang Oktober statt.

Dein Prüfungsort und die genaue Zeit werden Dir etwa zwei Wochen bevor die Prüfung stattfindet mitgeteilt. Auf der Homepage des Bayerischen Landespersonalausschusses kannst Du Dich für den LPA-Test Bayern anmelden!

Bei der Anmeldung nennst Du zugleich die Fachrichtungen, die Dich interessieren. Wenn Du ein gutes Ergebnis im LPA-Test erzielst, so kommen nach Mitteilung des Prüfungsergebnisses Behörden auf Dich zu und laden Dich zum Vorstellungsgespräch ein.

Zum Auswahlverfahren kannst Du Dich von April bis Anfang Juli anmelden. Wohlgemerkt schon im Jahr bevor das Studium anfängt! Um an der Prüfung teilnehmen zu können, musst Du Dich von Deiner Schule freistellen lassen. Wenn Du bereits berufstätig bist, musst Du Dir für den Prüfungstag Urlaub nehmen.

Wie bereite ich mich auf die Auswahlprüfung vor?

Wenn Du ein duales Studium zum Diplom Verwaltungswirt anstrebst, musst Du ein möglichst gutes Ergebnis im Einstellungstest im öffentlichen Dienst erzielen. Dieser Einstellungstest ist eine Prüfung, auf die Du Dich sehr gut vorbereiten kannst, wenn Du weißt, wie Du Dich vorbereiten musst!

Auf die Auswahlprüfung kannst Du Dich sehr gut vorbereiten

Am Einstellungstest im öffentlichen Dienst müssen alle Bewerberinnen und Bewerber teilnehmen, die sich für einen Ausbildungs- oder Studienplatz in der öffentlichen Verwaltung qualifizieren wollen. Das Ergebnis im Einstellungstest entscheidet maßgeblich darüber, ob Du zum Vorstellungsgespräch oder Assessment-Center eingeladen wirst. 

Dein oberstes Ziel sollte es zunächst sein, ein gutes Ergebnis im Einstellungstest im öffentlichen Dienst zu erzielen! Nur so erhältst Du eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. 

Viele Bewerberinnen und Bewerber stehen vor dem Problem, dass sie nicht wissen, wie man sich effektiv auf diese Prüfung vorbereitet. Welche Themen werden geprüft? Spielen Schulfächer eine wichtige Rolle? Was versteht man unter „umfassender Allgemeinbildung“?

Diese und noch viel mehr Fragen verunsichern Bewerberinnen und Bewerber und sorgen dafür, dass diese lediglich ein mittelmäßiges oder schlechtes Ergebnis erzielen. Der Einstellungstest im öffentlichen Dienst ist die erste Hürde auf dem Weg zur Einstellung in der öffentlichen Verwaltung.

Sorge jetzt dafür, dass es Dir nicht so ergeht! Lass‘ Dir von mir zeigen, worauf es im Einstellungstest ankommt. Mit unseren Online-Testtrainern übst Du mit über 2.000 Aufgaben und Test, die Dich zielgenau auf diese Prüfung vorbereiten. In meinem Videokurs analysieren wir die einzelnen Themenbereiche und ich zeige Dir, mit welcher Strategie Du in der Prüfung vorgehen solltest! 

Viele Bewerberinnen und Bewerber versuchen, sich mit dem Üben von Standard-Einstellungstests vorzubereiten. Der Einstellungstest für den öffentlichen Dienst ist jedoch wesentlich umfassender als herkömmliche Tests. Unsere Komplettpakete sind maßgenau auf die Anforderungen dieser Auswahlprüfung zugeschnitten.

Die Komplettpakete sind maßgenau auf die Anforderungen des Einstellungstests im öffentlichen Dienst zugeschnitten.

Trainiere wie bereits tausende Bewerber mit unseren Online-Testtrainern und ermögliche Dir damit den Einstieg in einen krisensicheren Arbeitsplatz mit erstklassigen Perspektiven!

Überzeuge Dich einfach selbst von den Meinungen unserer Kunden:

„Danke für die Mühe – bin schwer begeistert“ – Bewerber

„(…) Mit eurer Hilfe habe ich das Auswahlverfahren erfolgreich bestanden.“ – Bewerberin

„Ich habe den Computer-Test erfolgreich absolviert und ohne Probleme bestanden.“ – Lenja

0 Bewertungen
[Sterne: 0 von 5]

Beamtentest Vorbereitung

Du möchtest dich gezielt auf dein Auswahlverfahren vorbereiten? Dann schau dir doch mal unsere Testtrainer an. Dort kannst du aus verschiedenen Übungspaketen wählen, um dich optimal auf deinen Einstellungstest vorzubereiten.