Die Ausbildung zum Verwaltungswirt in der Kommunalverwaltung

Kostenfreies Live-Webinar zur Verwaltungsfachangestellten Prüfung am 08.11.2022

Zum Abshnitt springen

Rathaus der Marktgemeinde Bruck i. d. OPf.
Dein zukünftiger Arbeitsplatz ist das Rathaus

Die Bürgerinnen und Bürger erwarten vieles von Dir. Kompetente Beratung, schnelle Bearbeitung, ein einfaches Verfahren, geringe Kosten sowie höfliches und kundenorientiertes Auftreten gehören dazu. Die Ausbildung zum Verwaltungswirt in der Kommunalverwaltung bereitet Dich auf alle Anforderungen vor.

In der Ausbildung zum Verwaltungswirt in diesem Bereich erlernst Du alle notwendigen Fähigkeiten und Fachkenntnisse.

Hinweis: Im Folgenden werde ich vereinfachend den Begriff „Verwaltungswirt“ verwenden. Weibliche Bewerberinnen dürfen sich natürlich genauso angesprochen fühlen!

Du möchtest aktiv daran mitwirken, dass die Bürgerinnen und Bürger zu ihrem Recht kommen und mit der öffentlichen Verwaltung zufrieden sind? Hervorragend, dann ist diese Fachrichtung das Richtige für Dich!

Nach der Ausbildung kennst Du Dich in vielen Rechtsgebieten aus. Deine Kenntnisse reichen vom Baurecht über alle Fragen der Kommunalverwaltung. Du kennst Dich nach Deiner Ausbildung auch im Bereich öffentliche Sicherheit, Sozialrecht und im Finanzwesen aus. Vielseitigkeit ist Deine Stärke!

Dein zukünftiger Arbeitsplatz ist das Rathaus. Du erteilst dort Auskünfte, wie z.B. über die Bebaubarkeit eines Grundstücks. Weiterhin bearbeitest Du Anträge, z.B. für Sozialleistungen. Darüber hinaus fertigst Du Bescheide, z.B. über Hunde- oder Grundsteuer. Schließlich unterstützt Du Vorgesetzte bei der Vorbereitung von Sitzungen des Gemeinderats oder Kreistags.

Die Voraussetzungen für die Ausbildung 

Um diese Ausbildung antreten zu können, wird die Mittlere Reife vorausgesetzt. Eine weitere Voraussetzung für die Einstellung ist ein gutes Ergebnis im Beamtentest.

Verwaltungswirt Kommunalverwaltung
Eine wichtige Zulassungsvoraussetzung ist ein gutes Ergebnis im Beamtentest

Ich rate Dir in jedem Falle, Dich auf diesen Test ausreichend vorzubereiten. Ohne Vorbereitung hast Du keine Chance auf eine gute Platzziffer. Die Platzziffer sagt aus, wie Du im Vergleich zu den anderen Teilnehmern abgeschnitten hast.

Hier ein Beispiel. Du hast die Platzziffer 354 von 5000. Dies bedeutet, dass 353 Bewerber ein besseres Testergebnis hatten als Du. Gleichzeitig hatten 4646 Bewerber ein schlechteres Testergebnis als Du.

Mit der richtigen Vorbereitung stellt der Beamtentest aber kein großes Problem dar. Wenn Du darin ein ordentliches Ergebnis erzielst, wirst Du zum Vorstellungsgespräch oder Assessment-Center in einer Behörde eingeladen. Wenn Du den Test abgelegt hast, dauert es einige Wochen, bis Behörden auf Dich zukommen. Diese werden Dich einladen, um Dich näher kennen zu lernen.

Wenn Du wirklich Interesse an einer Ausbildung im öffentlichen Dienst hast, empfehle ich Dir unbedingt meine Seite rund um den Mittleren Dienst.

Dort erfährst Du, wie Du Dich beim Einstellungsverfahren geschickt anstellst und Deine Chancen auf eine Einstellung erhöhst. 

Ich wünsche Dir nun schon einmal viel Erfolg für Deinen Test! Sollten noch Fragen offen bleiben, kannst Du mir gerne eine Nachricht hinterlassen!

Lucas Weigerstorfer

0 Bewertungen
[Sterne: 0 von 5]

Beamtentest Vorbereitung

Du möchtest dich gezielt auf dein Auswahlverfahren vorbereiten? Dann schau dir doch mal unsere Testtrainer an. Dort kannst du aus verschiedenen Übungspaketen wählen, um dich optimal auf deinen Einstellungstest vorzubereiten.