Verwaltungswirt in der Sozialverwaltung

Kostenfreies Live-Webinar zur Verwaltungsfachangestellten Prüfung am 08.11.2022

Zum Abshnitt springen

Du bist interessiert, Menschen in besonderen Lebenslagen zu unterstützen? Dann ist die Tätigkeit als Verwaltungswirt in der Sozialverwaltung das Richtige für Dich. Dabei findest Du Deinen Job nach der Ausbildung zum Verwaltungswirt im Zentrum Bayern Familie und Soziales.

Hinweis: Im Folgenden werde ich vereinfachend den Begriff „Verwaltungswirt“ verwenden. Weibliche Bewerberinnen dürfen sich natürlich genauso angesprochen fühlen!

Verwaltungswirt/in Sozialverwaltung; Rettungsring
Als Verwaltungswirt in der Sozialverwaltung unterstützt Du Menschen in besonderen Lebenslagen

Zu Deinen Aufgaben zählt dann zum Beispiel für Eltern das ihnen zustehende Elterngeld zu berechnen und zu gewähren. Darüber hinaus stellst Du für Menschen mit Behinderung den Grad der Behinderung fest. Daraufhin können diese ihre Ansprüche und Unterstützungsleistungen geltend machen.

Folglich sind Einfühlungsvermögen und Taktgefühl wichtige Eigenschaften, die Du für die tägliche Arbeit im Zentrum Bayern Familie und Soziales mitbringen solltest. Schließlich kommen zu Dir Menschen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen und mit verschiedensten Bedürfnissen.

TIPP: Mehr Informationen rund um den Einstieg als Verwaltungswirt/in findest du hier

Die Voraussetzungen für die Ausbildung

Um die Ausbildung zum Verwaltungswirt in der Sozialverwaltung antreten zu können, wird die Mittlere Reife vorausgesetzt.

Eine weitere Voraussetzung für die Einstellung ist ein gutes Ergebnis im Beamtentest.

Verwaltungswirt Sozialverwaltung; Ein Mann schreibt eine Prüfung
Es sollte Dein Ziel sein, ein gutes Ergebnis in diesem Test zu erreichen!

Ich rate Dir in jedem Falle, Dich auf diesen Test ausreichend vorzubereiten. Ohne Vorbereitung hast Du keine Chance auf eine gute Platzziffer. Die Platzziffer sagt aus, wie Du im Vergleich zu den anderen Teilnehmern abgeschnitten hast.

Hier ein Beispiel. Du hast die Platzziffer 354 von 5000. Dies bedeutet, dass 353 Bewerber ein besseres Testergebnis hatten als Du. Gleichzeitig hatten 4646 Bewerber ein schlechteres Testergebnis.

Mit der richtigen Vorbereitung stellt der Beamtentest jedoch in der Regel kein großes Problem dar. Wenn Du darin ein ordentliches Ergebnis erzielst, wirst Du zum Vorstellungsgespräch oder Assessment-Center in einer Behörde eingeladen. Nachdem Du den Test abgelegt hast, dauert es einige Wochen, bis Behörden auf Dich zukommen. Diese werden Dich einladen, um Dich näher kennen zu lernen.

Wenn Du wirklich Interesse an einer Ausbildung im öffentlichen Dienst hast, empfehle ich Dir unbedingt meine Seite rund um den Mittleren Dienst. Dort erfährst Du, wie Du Dich beim Einstellungsverfahren geschickt anstellst und Deine Chancen auf eine Einstellung erhöhst. Die besten Tipps für die Vorbereitung auf den Test findest Du hier.

Nun wünsche ich Dir schon einmal viel Erfolg für Deinen Test!

Lucas Weigerstorfer

0 Bewertungen
[Sterne: 0 von 5]

Beamtentest Vorbereitung

Du möchtest dich gezielt auf dein Auswahlverfahren vorbereiten? Dann schau dir doch mal unsere Testtrainer an. Dort kannst du aus verschiedenen Übungspaketen wählen, um dich optimal auf deinen Einstellungstest vorzubereiten.