Die Ausbildung zum Verwaltungswirt

Die einzelnen Bundesländer bieten jeweils zahlreiche Ausbildungen im öffentlichen Dienst an. Dabei werden die Auszubildenden auf die Tätigkeit als qualifizierter Sachbearbeiter in Gerichten, Landrats- und Finanzämtern und Bezirksregierungen vorbereitet. Nach Deiner Ausbildung erwarten Dich vielseitige Tätigkeiten in den verschiedensten Behörden.

Landratsamt Rastatt
Im Landratsamt bist Du in vielen Abteilungen einsetzbar!

In Deiner Ausbildung lernst Du viele Rechts- und Betriebswirtschaftliche Fächer kennen. Danach hast Du das nötige Werkzeug, um Dich in jedes Rechtsgebiet einzuarbeiten. Deine Aufgaben erledigst Du nicht nur vom Büro aus. In vielen Bereichen bist Du auch direkt vor Ort tätig.

Jungen Leuten ist oft gar nicht bewusst, wie vielseitig die Berufe bei Behörden sind. Neben einem sicheren Arbeitsplatz und einer guten Versorgung im Alter bieten die Jobs beim Staat auch erstklassige Aufstiegs- und Karrierechancen.

Den „klassischen Beamten“ gibt es so heute nicht mehr. Die Arbeitsweise in Behörden hat sich in den vergangenen Jahren geändert. Lese Dich hier in die Berufe ein und finde den für Dich richtigen Job im öffentlichen Dienst!

Im folgenden Video gehe noch detaillierter auf die Ausbildung zum Verwaltungswirt ein:

Die Ausbildungsrichtungen

Wenn Du eine Ausbildung zum Verwaltungswirt bzw. zur Verwaltungswirtin anstrebst, so musst Du Dich für eine Fachrichtung innerhalb dieser Ausbildung entscheiden. Das bedeutet, dass Du nicht einfach eine „Ausbildung zum Verwaltungswirt“ machst, sondern z. B. eine Ausbildung zum Verwaltungswirt in der Kommunalverwaltung. Es gibt zahlreiche solcher Fachrichtungen. Die bedeutendsten möchte ich Dir hier vorstellen:

Wie läuft die Ausbildung ab?

Die Ausbildung dauert normalerweise zwei Jahre.

Ausbildungsbeginn ist jedes Jahr im Herbst.

Theoretische Lehrgänge wechseln sich mit praktischen Ausbildungsabschnitten an den Behörden ab. Durch diesen Wechsel wirst Du bestens auf den späteren Beruf vorbereitet und es fällt Dir sicher leicht, das Gelernte umzusetzen.

Der Verdienst während der Ausbildung liegt bei etwa 1.150 Euro brutto im Monat.

Detaillierte Informationen zur Ausbildung und der Verwaltungs-, Finanz- und Archivschule sowie Justiz- akademie und Akademie der Sozialverwaltung findest Du im Internet.

Wie kann ich mich bewerben? 

Interessiert an einer Ausbildung zum/zur Verwaltungswirt/in? Für alle Ausbildungsrichtungen gibt es ein zentrales Auswahlverfahren, bei dem Dein Allgemeinwissen und Dein Sprachverständnis getestet werden. Das Ergebnis des Auswahlverfahrens ist dafür entscheidend, ob Du bei den Behörden zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst.

Ein Mann schreibt eine Prüfung
Dein Ergebnis in der Auswahlprüfung entscheidet, ob Du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst!

Die schriftliche Auswahlprüfung für die Ausbildung zum Verwaltungswirt findet bereits ein Jahr vor dem Ausbildungsbeginn statt und wird in Deinem Bundesland an vielen Orten gleichzeitig durchgeführt.

Zum Auswahlverfahren kannst Du Dich von Februar bis Anfang Mai anmelden (wohlgemerkt schon im Jahr bevor Du die Ausbildung anfangen möchtest!)

Ferner kannst Du Dir auf meiner Seite über den Beamtentest in Bayern weiterführende Informationen zu dem Auswahlverfahren einholen.

Wie bereite ich mich auf das Auswahlverfahren vor?

Da sich der Aufbau des Einstellungstests im öffentlichen Dienst von dem eines gewöhnlichen Einstellungstests unterscheidet, solltest Du Dich mithilfe von Testtrainern vorbereiten, die Dich gezielt auf diese Auswahlprüfung vorbereiten! Wichtig ist, dass Du insbesondere den sprachlichen Prüfungsteil nicht unterschätzt und Dich im Voraus damit beschäftigst und übst.

Es lohnt sich sehr, wenn Du Dich mit den einzelnen Prüfungsteilen auseinandersetzt und diese intensiv übst. Nur auf diese Weise hast Du eine realistische Chance, in die nächste Runde des Einstellungsverfahrens zu gelangen.

Eine hervorragende Möglichkeit der Vorbereitung auf den Einstellungstest in der Verwaltung sind die Komplettpakete der Plakos-Akademie! Sie wurden extra für diesen Test entwickelt und umfassen alles, was Du für Dein bestmögliches Ergebnis brauchst.

Print Friendly, PDF & Email

2 Gedanken zu „Die Ausbildung zum Verwaltungswirt“

  1. hallo , ich bin gerade auf ihre website gelanden und ich finde interressant ,ich schreibe in 2 wochen der einstellungstest für eine ausbildung in verwaltungwirtin in düsseldorf NRW. ich wohne in olpe.
    ich brauche bitte ihre Unterstützung, und alle mögliche Tipps.
    welches Buch würden sie mir emphelen.

    ich bedanke mich bei ihnen im voraus für ihre Antwort.

    mit freundlichen Grüßen.

    lili

Schreibe einen Kommentar

Wir bringen Lernen auf ein neues Level!

Die Plakos Akademie hat bereits tausende Bewerber erfolgreich auf Einstellungstests vorbereitet und bei der persönlichen Weiterentwicklung unterstützt.