Studium Public Management: Einstieg und Auswahlverfahren

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Public Administration Bundeswehr

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Public Management Kurztest

Testumfang: 10 Fragen
Zeitlimit: 5 Minuten

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1 / 10

Das wahlberechtigte Volk wählt

2 / 10

Was besagt der Grundsatz der Privatautonomie?

3 / 10

Wem wird das Bundesverdienstkreuz bei Amtsantritt verliehen?

4 / 10

Wo im Grundgesetz ist das Handeln der Verwaltung an Gesetz und Recht gebunden?

5 / 10

Was sind die obersten Behörden auf Bundes- und Landesebene?

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Die Bundesrepublik Deutschland ist ein…

7 / 10

Was ist eine Berufung?

8 / 10

Die im Grundgesetz festgeschriebene Vereinigungsfreiheit besagt, dass…

9 / 10

Welche der im Folgenden genannten Gesetze hat den höheren Rang in der Normenhierarchie?

10 / 10

Ein Beamter auf Probe…

Die durchschnittliche Punktzahl ist 49%

Komplettpaket

Studium Public Management: Ein Studiengang der gleich drei Richtungen beinhaltet: Rechtskenntnisse, Betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie sozialwissenschaftliche Kenntnisse sind Teil der Ausbildung für den Einstieg in den gehobenen Verwaltungsdienst. In diesem Beitrag erfährst Du mehr über die Voraussetzungen, das Einstellungsverfahren, persönliche Stärken sowie das Studium selbst. Schließlich zeigen wir Dir, welche künftigen Aufgaben und Entwicklungsmöglichkeiten Dir die öffentliche Verwaltung im späteren Berufsleben bietet.

Möchtest Du mehr von unseren Inhalten sehen? Auf unserem YouTube-Kanal findest Du ein passendes Video zum Studium Public Management:

Voraussetzungen für den Einstieg in das Studium

Die öffentlichen Arbeitgeber formulieren klare Voraussetzungen mit Blick auf Vorbildung, Schulabschluss und Qualifikationen. Zugleich solltest Du zusätzlich gewisse persönliche Voraussetzungen mitbringen – wir wollen schließlich sicherstellen, dass dieses Studium auch das Richtige für Dich ist.

Studium Public Management: Formale Voraussetzungen

In der Regel benötigst Du einen schulischen Abschluss, der zur Hochschulreife berechtigt, wie das Abitur oder die Fachhochschulreife. Mindestens wird jedoch das Fachabitur gefordert. Bedeutende Schulfächer sind Deutsch und Mathematik. In einigen Ländern werden diese beiden Noten mit Deinem Ergebnis aus dem Einstellungstest gemeinsam zu einer Gesamtnote erfasst – diese ist entscheidend im Auswahlverfahren, so etwa im LPA-Test Bayern.

Eine weitere formale Voraussetzung ist das Bestehen des Einstellungstests, der im Einstellungsverfahren abzulegen ist. Im Verlauf dieses Beitrags werden wir Dir zeigen, wie Du Dich darauf optimal vorbereiten kannst.

Einige Behörden akzeptieren auch eine einschlägige Berufsausbildung mit anschließender Weiterbildung, etwa zum staatlich geprüften Betriebswirt oder Fachwirt. Falls Du Dir unsicher sein solltest, ob Deine Vorbildung den Voraussetzungen entspricht, kannst Du vorab Kontakt mit der Personalstelle der jeweiligen Behörde aufnehmen.

Studium Public Management: Persönliche Voraussetzungen

Für eine Tätigkeit in der öffentlichen Verwaltung ist ein Interesse für Politik und Gesellschaft von Vorteil – denn genau diesen beiden Akteuren dienst Du in Deinem künftigen Beruf.

In der Regel spielt sich der Großteil Deines Arbeitsalltags an einem PC-Arbeitsplatz ab. Die möglichen Tätigkeitsfelder nach dem Studium sind allerdings vielseitig, beispielsweise mit Blick auf die Beratung von Unternehmen und Bürgern im Servicebereich. Die Verwaltung ist groß genug, um Dir je nach Interesse eine für Dich passende Stelle anzubieten.

Für die Arbeit in der Behörde ist sorgfältiges und strukturiertes Arbeiten sehr wichtig. Behörden können nur handeln, wenn es dafür eine gesetzliche Grundlage gibt. Bei ihrem Handeln sind sie wiederum an das Gesetz gebunden – hier gelten die beiden Grundsätze „kein Handeln ohne Gesetz“ bzw. „Kein Handeln gegen das Gesetz“. Dementsprechend werden Dich Gesetze sowohl im Studium, als auch im weiteren Berufsleben stets begleiten. Das Studium Public Management besteht etwa zur Hälfte aus Lehrveranstaltungen mit rechtlichen Inhalten.

Studium Public Management

Studium Public Management Einstellungsverfahren

In der Bewerbungsphase kannst Du Deine Unterlagen in der Regel online bei der zuständigen Stelle einreichen. Zahlreiche Arbeitgeber im öffentlichen Dienst bieten Online-Bewerbungsportale an. Achte darauf, welche Unterlagen gefordert sind und welche Dateiformate und -größen vorgegeben werden. Die Bewerbung per E-Mail ist bei vielen Stellen ebenfalls eine beliebte Option.

Wenn die Personalstelle die Bewerbungsunterlagen gesichtet hat und die Bewerbungsfrist abgelaufen ist, werden interessante Kandidatinnen und Kandidaten zum Einstellungsverfahren eingeladen. Zunächst steht an erster Stelle ein Online-Assessment mit Fragen und Aufgaben zu logisch-schlussfolgendem Denken, Konzentrationsvermögen sowie sprachlichem Geschick oder Mathematik.

Dieser Online-Test kann von zu Hause aus am eigenen Laptop oder PC durchgeführt werden. Da die Darstellung der Aufgaben, sowie der Schaubilder und Antworten recht umfangreich sein kann und gegebenenfalls auch längere Texte vorkommen, raten wir Dir unbedingt dazu, den Test mindestens auf einem Tablet-PC, wenn nicht sogar am Laptop oder Rechner durchzuführen. Mit einem größeren Bildschirm kannst Du die Aufgaben deutlich besser bearbeiten.

Eine sehr gute Möglichkeit der Vorbereitung auf Deinen Einstellungstest ist unser Online-Testtrainer. Darin erhältst Du Übungsaufgaben für jeden Bereich des Studium Public Management Einstellungstests sowie Videolektionen zur Vorbereitung auf das persönliche Interview sowie das Assessment-Center. Mit unserem Komplettpaket hast Du alles in der Hand, um das Aufnahmeverfahren erfolgreich zu durchlaufen. Trainiere die verschiedenen Aufgabentypen so oft, bist du dir bei der Bearbeitung sicher bist.

Studium Public Management

✔️ Public Management Einstellungstest


✔️ Sprache, Wissen, Konzentration & Logik


✔️ App, Lernplattform, Übungsbuch (digital)


✔️ Persönliches Teilnahmezertifikat


✔️ Updates, Support & Lebenslanger Zugriff


Wer das Online-Assessment erfolgreich durchlaufen hat, wird zum Assessment-Center oder einem persönlichen Interview in die Behörde eingeladen.

TIPP: Auf dieser Seite findest Du weitere Infos zum Ablauf des Assessment-Centers sowie dem Einstellungstest.

Wie läuft das Studium Public Management ab?


Im Verlauf des dreijährigen Studiums wechseln sich Theorie- und Praxisphasen ab, die Dich auf die künftigen Aufgaben in der öffentlichen Verwaltung vorbereiten. Die theoretischen Inhalte werden meist an Hochschulen für öffentliche Verwaltung vermittelt und umfassen insbesondere diese Themen:

  • Verwaltungsrecht (z. B. Ablauf eines Verwaltungsverfahrens)
  • Ausgewählte Felder des öffentlichen Rechts (z. B. Gewerberecht, Sicherheitsrecht, Baurecht)
  • Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre (z. B. Kosten- und Leistungsrechnung)
  • Sozialwissenschaftliche Grundlagen (z. B. Arbeiten und Kommunikation in Gruppen)

Des Weiteren finden wir im Studium Public Management auch Inhalte zum Personalmanagement, der Digitalisierung der Verwaltung oder den Grundlagen des Arbeits- und Privatrechts.

Ergänzt wird das Studium durch Praxisphasen, die in Deiner Ausbildungsbehörde vor Ort stattfinden. Im Verlauf Deines Studiums durchläufst Du mehrere Praxisphasen und lernst ausgewählte Sachgebiete kennen. Auf diese Weise lernst Du, wie die Rechtsanwendung in der Praxis abläuft. Zudem bieten diese Praxisabschnitte eine gute Möglichkeit, um herauszufinden, welcher Tätigkeitsbereich bzw. welches Rechtsgebiet Dir zusagt.

Hier kannst Du das Gelernte direkt anwenden, Einblicke in die Arbeitsabläufe gewinnen und wertvolle Erfahrungen sammeln. Oftmals arbeitest Du in Projekten mit, die aktuelle Themen wie Verwaltungsmodernisierung oder Nachhaltigkeit behandeln. 

Das Studium Public Management schließt Du mit mehreren schriftlichen Prüfungen sowie einer mündlichen Prüfung ab. Darüber hinaus fließt eine (Projekt-)Arbeit mit in Dein Ergebnis ein.

Das Besondere an einem Studium Public Management ist, dass Du eine sehr hohe Übernahmechance auf eine Verwendung in der Behörde hast. Wer das Studium erfolgreich abschließt, wird auf eine entsprechende Stelle übernommen.

Mit dem Studienabschluss in der Tasche hast Du beste Chancen auf eine Karriere in der Verwaltung. In den kommenden Jahren werden mit Blick auf den hohen Altersdurchschnitt zahlreiche Stellen auf der Ebene der Sachgebietsleiter frei – dieses Umfeld bietet daher gute Aufstiegschancen für qualifizierte Beschäftigte.

Nach Deinem Studium beginnst Du in der Regel als Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter in einem bestimmten Rechtsgebiet. Je nach Aufbau des jeweiligen Sachgebiets bietet sich vielleicht auch eine Stelle als Teamleiterin bzw. Teamleiter an.

Fazit

Wer eine krisensichere berufliche Zukunft anstrebt, sich gerne mit dem Gesetz beschäftigt und es mag, strukturiert zu arbeiten, ist im Studium Public Management genau richtig. Das Studium verbindet Inhalte unterschiedlicher Fachrichtungen und befähigt Dich dazu, in den unterschiedlichen Bereichen der öffentlichen Verwaltung Fuß zu fassen. Mit dem Studienabschluss stehen Dir nach mehreren Jahren an Berufserfahrung attraktive Stellen in der Führungsebene offen. Wir unterstützen Dich auf diesem Weg mit unseren Online-Lerninhalten.

Online Vorbereitung

Du möchtest dich gezielt auf dein Auswahlverfahren oder deine Prüfung vorbereiten? Dann schau dir doch mal unsere Testtrainer an. Dort kannst du aus verschiedenen Übungspaketen wählen, um dich optimal auf deine Prüfung vorzubereiten.