Die Ausbildung zum Finanzwirt in der Steuerverwaltung

Sparschwein
Als Finanzwirt in der Steuerverwaltung arbeitest Du im Finanzamt und sorgst dafür, dass der Staat finanzierbar bleibt!

Als Finanzwirt in der Steuerverwaltung bekommst Du eine erstklassige Ausbildung im Steuerrecht. Andere mögen sich die Haare raufen, wenn Sie das Wort „Steuererklärung“ nur hören. Du machst Deine Steuererklärung mit links! Nach der Ausbildung zum Finanzwirt in der Steuerverwaltung arbeitest Du in einem der vielen Tätigkeitsbereiche eines Finanzamtes.

Hinweis: Im Folgenden werde ich vereinfachend den Begriff „Finanzwirt“ verwenden. Weibliche Bewerberinnen dürfen sich natürlich genauso angesprochen fühlen!

Im Servicezentrum bist Du kompetenter Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger in Sachen Steuern.  Du bearbeitest Steuerfälle und berechnest mit speziellen Computerprogrammen die Einkommensteuer und Umsatzsteuer.

In der Finanzkasse wickelst Du Zahlungsgeschäfte ab. Weiterhin zahlst Du Steuererstattungen aus und nimmst Buchungen vor.

Wer seine Steuern nicht zahlt, bekommt es mit der Vollstreckungsstelle zu tun. Du sorgst dort als Finanzwirt in der Steuerverwaltung für den Eingang nicht gezahlter Steuern. Notfalls auch mit Zwangsmitteln, wie zum Beispiel Pfändungen. Du solltest Dich deshalb nicht so leicht um den Finger wickeln lassen.

Wenn Du gerne draußen herum kommen, dann wird Dir die Tätigkeit als Lohn- oder Umsatzsteuerprüfer liegen. Hier überprüfst Du in den Betrieben vor Ort, ob die Lohn- oder Umsatzsteuer in der richtigen Höhe bezahlt worden ist.

Tipp!
Um eine Beamten-Karriere zu beginnen, musst du einen Einstellungstest meistern. Um dich auf diesen gut vorzubereiten, empfehle ich dir den LPA Online-Kurs!

Voraussetzungen für die Ausbildung zum Finanzwirt in der Steuerverwaltung

Um diese Ausbildung antreten zu können, wird mindestens die Mittlere Reife vorausgesetzt.

Eine weitere Voraussetzung für die Einstellung ist ein gutes Ergebnis im Beamtentest.

Ein Mann schreibt eine Prüfung
Die Voraussetzung für diese Ausbildung ist ein gutes Ergebnis im Beamtentest
 

Ich rate Dir in jedem Falle, Dich auf diesen Test ausreichend vorzubereiten. Ohne Vorbereitung hast Du keine Chance auf eine gute Platzziffer.

Die Platzziffer sagt aus, wie Du im Vergleich zu den anderen Teilnehmern abgeschnitten hast.

Hier ein Beispiel:

Du hast die Platzziffer 354 von 5000. Dies bedeutet, dass 353 Bewerber ein besseres Testergebnis hatten als Du. Gleichzeitig hatten 4646 Bewerber ein schlechteres Testergebnis als Du.

Wie gut oder wie schlecht Deine Platzziffer ist, hängt auch von den anderen Testteilnehmern ab. Wenn der Test insgesamt sehr gut ausfällt, werden womöglich nur Bewerber bis zur Platzziffer 400 überhaupt zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

Wenn in Deinem Jahr der Test hingegen schlecht ausfällt, weil man beispielsweise mit einem sehr komplexen Sachtext im Sprachlichen Teil arbeiten musste, so kann es passieren, dass bis zur Platzziffer 1000 die Bewerber ins Vorstellungsgespräch eingeladen werden.

Es lässt sich also nicht pauschal sagen, ab wann eine Platzziffer gut oder schlecht ist. Dies ist von Jahrgang zu Jahrgang unterschiedlich.

Die richtige Vorbereitung

Mit der richtigen Vorbereitung stellt der Beamtentest aber kein großes Problem dar. Es ist vor allem wichtig, dass Du rechtzeitig mit der Vorbereitung beginnst. Wenn Du darin ein ordentliches Ergebnis erzielst, wirst Du zum Vorstellungsgespräch oder Assessment-Center in einer Behörde eingeladen. Wenn Du den Test abgelegt hast, dauert es einige Wochen, bis Behörden auf Dich zukommen. Diese werden Dich einladen, um Dich näher kennen zu lernen.

Wenn Du Interesse an einem Studium im öffentlichen Dienst hast, empfehle ich Dir unbedingt meine Seite rund um den mittleren Dienst. Dort erfährst Du, wie Du Dich beim Einstellungsverfahren geschickt anstellst und Deine Chancen auf eine Einstellung erhöhst.

Ich wünsche Dir nun viel Erfolg bei Deinem Test! Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du mir gerne eine Nachricht hinterlassen!

Lucas Weigerstorfer

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Wir bringen Lernen auf ein neues Level!

Die Plakos Akademie hat bereits tausende Bewerber erfolgreich auf Einstellungstests vorbereitet und bei der persönlichen Weiterentwicklung unterstützt.